Schwarzenberggarten in Wien muss geschützt bleiben!
Schwarzenberggarten in Wien muss geschützt bleiben!

Bei Salmstöckl und der barocken Teichanlage soll nach den Einreichplänen ein riesiges Restaurant mit Terrasse entstehen
Im sogenannten Belvederestöckl an der Prinz-Eugen-Straße und im umliegenden Teil des Schwarzenberggartens, der zum Teil unter Denkmalschutz steht und im Welterbe "Historisches Zentrum Stadt Wien" liegt, ist eine Minibrauerei mit Restaurationsbetrieb inklusive "Teichterrasse" entlang des großen barocken Beckens für 600 Personen (!) von der Salm Braugesellschaft geplant. Dafür sollen auch einige alte Bäume gefällt werden.
Die Österreichische Gesellschaft für historische Gärten spricht sich gegen dieses denkmalunverträgliche Bauvorhaben aus - und sieht das Bundesdenkmalamt in der Pflicht, den Schwarzenberggarten - wie im Denkmalschutzgesetz vorgesehen - vor Eingriffen solcher Art zu schützen.
10. Oktober 2017
Nachtrag vom 14. November 2017:
Die Österreichische Gesellschaft für historische Gärten hat sich inzwischen an das Welterbezentrum der UNESCO in Paris gewendet, um die Bedenken gegen das überdimensionierte Projekt in der Kernzone des Welterbes Wien zu äußern. Das Welterbezentrum hat mittlerweile entsprechende Anfragen an die zuständigen Stellen in Wien bzw. im Bund gestellt.
News
Pflanzenschätze! Sammeln - Präsentieren - Überliefern
Kolloquium der Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte