Titelbild Österreichische Gesellschaft für historische Gärten
Zur Startseite der Österreichischen Gesellschaft für historische Gärten

Symposium "Monumente im Garten - der Garten als Monument"

15.01.11

Symposium "Monumente im Garten - der Garten als Monument"

31. März - 2. April 2011 Schloss Schwetzingen

 

Vor dem Hintergrund des zum 1. Februar 2011 von der Bundesrepublik Deutschland eingereichten UNESCO-Welterbeantrags "Schwetzingen - kurfürstliche Sommerresidenz" soll in dieser internationalen Fachtagung ein Phänomen beleuchtet werden, dem in der europäischen Gartenkunst im 18. und 19. Jahrhundert eine ebenso wichtige wie auch sich wandelnde Bedeutung zukommt: dem Monument.

Der Spannungsbogen reicht vom Monument als Medium politisch-dynastischer Programm in fürstlichen Gärten bis hin zu denkmalgeschichtlich relevanten Aspekten, als Objekt und Initial des Bewahrens.

Die Tagung wird veranstaltet von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, dem Arbeitskreis Historische Gärten der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL), in Kooperation mit dem Institut für Europäische Kunstgeschichte ZEGK an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und dem Sonderforschungsbereich 644 "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin mit freundlicher Unterstützung der Stadt Schwetzingen.

 

Alle Informationen zum Symposium finden Sie unter

www.schloss-schwetzingen.de

 

© 2010 Österreichische Gesellschaft für Historische Gärten
webdesign by onscreen