Symposium "Monumente im Garten - der Garten als Monument"
Symposium "Monumente im Garten - der Garten als Monument"
31. März - 2. April 2011 Schloss Schwetzingen
Vor dem Hintergrund des zum 1. Februar 2011 von der Bundesrepublik Deutschland eingereichten UNESCO-Welterbeantrags "Schwetzingen - kurfürstliche Sommerresidenz" soll in dieser internationalen Fachtagung ein Phänomen beleuchtet werden, dem in der europäischen Gartenkunst im 18. und 19. Jahrhundert eine ebenso wichtige wie auch sich wandelnde Bedeutung zukommt: dem Monument.
Der Spannungsbogen reicht vom Monument als Medium politisch-dynastischer Programm in fürstlichen Gärten bis hin zu denkmalgeschichtlich relevanten Aspekten, als Objekt und Initial des Bewahrens.
Die Tagung wird veranstaltet von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, dem Arbeitskreis Historische Gärten der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL), in Kooperation mit dem Institut für Europäische Kunstgeschichte ZEGK an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und dem Sonderforschungsbereich 644 "Transformationen der Antike" an der Humboldt-Universität zu Berlin mit freundlicher Unterstützung der Stadt Schwetzingen.
Alle Informationen zum Symposium finden Sie unter
News
Exkursion Landschaftspark Prugg
Gemeinsam mit dem Gartenbauverein Baden 1864 veranstaltete die Österreichische Gesellschaft für...
Unser Verein bei den Wiener Herbsttagen
Unser Verein ist am Freitag den 11. Oktober mit einem kleinen Stand auf den 8. Wiener Herbsttagen...